Der 12. Neujahrsempfang in Hillscheid

Der 12. Neujahrsempfang im Josef-Kentenich-Hof in Hillscheid

Endlich konnten sich wieder Inge Schmidt von der Bürgergemeinschaft MACH MIT e.V. im Kannenbäckerland und der Ortsbürgermeister Dr. Andreas Rath auf mehr als 120 Gäste im Kentenich-Hof freuen.

Am Sonntag, 15.01.2024 fand der schon zur Tradition gewordene Neujahrsempfang statt. Vor 15 Jahren wurde dieser durch die heutige Ehrenvorsitzende von MACH MIT, Hildegard Jöris, ins Leben gerufen.
Von Anfang an unterstützt die Ortsgemeinde dieses schöne Event.

Mit persönlichen Worten und den besten Wünschen zum neuen Jahr wurden die zahlreichen Gäste von Inge Schmidt begrüßt. Nachdem Ortsbürgermeister Dr. Rath und Inge Schmidt mit den Gästen auf das neue Jahr angestoßen hatten, gab Andreas Rath einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf zwanzig-24.

Bereits zur Tradition gehört beim Neujahrsempfang, dass die im vergangenen Jahr geborenen Kinder begrüßt werden. Eltern mit ihren Kleinen „bevölkerten“ die Bühne und Andreas Rath gratuliert diesen besonders herzlich. Kleine Geschenke, wie „Finanzspritze“, Urkunde, Lätzchen gehören zum Ritual. Und natürlich die Söckchen, die von den Mitgliedern, der Strickgruppe „Nadelfieber“, Loni Krupp und Irmtraud Portugall eigens für die Kleinen gestrickt wurden. Seit Jahren begeistert der Auftritt des Jugendchors „Bunte Töne“. Herzlichen Dank an Frau Siry – die Chorleiterin. Dann standen noch zwei Highlights an. Birgit Miller erhielt aus den Händen von Andreas Rath die Limes-Plakette, die für besondere Verdienste verliehen wird. Und da ließ der Projektchor sich nicht nehmen, ein „Applaus, Applaus“ auf sie „zu singen“.

Danach folgte eine musikalische Einlage von Martina Valentino aus Hilgert. Sie forderte das Publikum zum Mitsingen auf und begleitete den Gesang mit ihrer Ukulele.  

Außerdem hatte sie noch eine „Zugabe“ mitgebracht: Die Verlosung eines Hauskonzerts, bei dem sie persönlich den Gewinner besucht und musiziert. 

Den Abschluss des schönen Nachmittags gestaltete das „Prinzenpaar“, das dieses Jahr für die VG aus Hillscheid kommt. Leider konnte der Prinz nur als „Pappmaschee“ dabei sein …

Nichtsdestotrotz begeisterte die Truppe um Prinzessin Ursula die Anwesenden. Und natürlich lud man die Fastnachter noch zu einem „Absacker“ mit „Bärensekt“ ein!

(Fotos: Richard Jaroš, Hillscheid)

Die Fotos vom Neujahrsempfang können im Bürgerbüro Hillscheid zu den üblichen Öffnungszeiten eingesehen und unter der Angabe der Bildnummer bestellt werden.

Ansprechperson: Andrea SCHROD tel.: 02624 – 94 27 991